Startseite

Allgemeine Beschreibung

Lage und Umgebung

Dorfentwicklung

Dorfleben

Gemeinderat

Ortsgeschichte

Vereine

 Nastätten

Verbands- gemeinde

Blaufärberei

Der Wald

Bilder-
sammlungen

Die Einzäunung des Brandweihers 1947/8

Wie es einige Dokumente aus alter Zeit zeigen, gab es aber auch – und gerade – vor Ort ganz praktische, aus heutiger Zeit kaum noch nachvollziehbare Sorgen. So gibt der hier auszugsweise wiedergegebene Schriftwechsel die Schwierigkeiten wieder, die die Winterwerber Wehr hatte, den Brandweiher (bis zur Errichtung der Zisterne im Gemeindehaus befand sich dieser auf den Grundstück Clos) einzuzäunen:

Dieser - auszugsweise - wiedergegebene Schriftwechsel, der uns heute vielleicht ein ungläubiges Lächeln hervorruft, zeigt die Probleme,  mit denen sich die Kameraden direkt nach dem Krieg auseinanderzusetzen hatten.

Ein Bild des alten Brandweihers ist hier zu sehen.

zurück zur FFw-Seite

Impressum/     Kontakt     Gästebuch     Links  
zu dieser Seite