Startseite

Allgemeine Beschreibung

Lage und Umgebung

Dorfentwicklung

Dorfleben

Gemeinderat

Ortsgeschichte

650-Jahr-Feier

Vereine

 Nastätten

Verbands- gemeinde

Blaufärberei

Der Wald

Bilder-
sammlungen

Die Ortsvereine

Das Dorfleben wird stark von Vereinen geprägt. Von besonderer Wichtigkeit ist der Sportverein, der überregional von Bedeutung ist. Die Tischtennisabteilung hat mit ihrer 1. Damenmannschaft mehrere Jahre in der 1. und 2. TT-Bundesliga gespielt, ebenfalls wurden deutsche Meistertitel von Vereinsmitgliedern erworben.

Außer der Tischtennis-Abteilung trainiert eine Frauengymnastik-Gruppe, die ihre Tänze u.a. auf Vereinsfeiern auch in benachbarten Orten vorführt und auch bei Wettbewerben mit Erfolg tanzt. Die Steppgruppe führt einmal wöchentlich eine schweißtreibende Übungsstunde durch, auch die Senioren werden in einer speziellen Übungsgruppe fit gehalten.

Jedes Jahr findet 2 Wochen nach Fasching der Familienabend des SV Winterwerb statt, der mit einem bunten Programm der Vereinsmitglieder gestaltet wird.

Der evangelische Kirchenchor der Gemeinde singt zu verschiedenen Anlässen wie Feiertagen, privaten und öffentlichen Ehrentagen. Alle zwei Jahre wird ein Liederabend organisiert.

Ein ebenfalls wichtiger Teil Winterwerbs ist die Freiwillige Feuerwehr mit einem Personalbestand von 20 aktiven Wehrleuten. Die Übungen finden regelmäßig einmal im Monat statt, mit den Nachbarwehren bestehen Kontakte über gegenseitige Besuche. Im Rahmen des Bachheimer Grunds wird unter Teilnahme der Gemeinden Kehlbach, Nieder- und Oberbachheim sowie Winterwerb einmal im Jahr eine gemeinsame Löschübung abgehalten. Die Zusammenarbeit dieser vier Gemeinden hat eine lange Tradition, 1989 wurde der 100. Geburtstag des Spritzenverbandes “Bachheimer Grund” gefeiert.

Im Zuge der Vorbereitungen für die 650 Jahr Feier von Winterwerb wurde Ende 2001 beschlossen, einen Heimatverein zu gründen, der auch nach dem Fest Aufgaben im Bereich der Dorfverschönerung und Heimatpflege übernehmen soll.

          

Impressum/     Kontakt     Gästebuch     Links
zu dieser Seite